Tipps vom Lehrer: So klappt der Unterricht zuhause!

Noch ein paar Wochen müssen wir Eltern, und ups natürlich auch die Kinder, durchhalten. Dann könnten die Schulen wieder öffnen. Doch bis dahin heißt es noch: Jetzt noch mal Zähne zusammenbeißen, noch mal Federmäppchen zücken und jetzt auf die letzten Meter noch mal das Maximum aus dem Distanzunterricht herausholen!! Was sind die Super-Power-Tipps fürs Homeschooling? Was ist ein absolutes No-Go? Und warum könnte diese Zeit gerade den Unterricht auch in Zukunft komplett generalüberholen?

Andreas Schönauer, 46, Studiendirektor und Schulpsychologe am Gisela-Gymnasium in München/Schwabing hat sich die Zeit genommen, uns Rede und Antwort zu stehen. Wir sind gespannt, was Sie dazu sagen…. Viel Spaß beim Video gucken und dann bis bald hier im Chat!!

So merke ich mir Gelerntes besser. So bewahre ich mein Kind vor Mediensucht. So schaffe ich es auch nach mehreren Wochen Durststrecke, nicht die Lust am HomeSchooling zu verlieren. Und diese Entwicklung könnte die Schule nach dem Distanzunterricht nehmen, denn die multimediale Ergänzung zum Präsenzunterricht birgt auch viele neue Möglichkeiten im Schulalltag…

Andreas Schönauer, selbst Vater zweier Kinder, und engagierter Gymnasiallehrer hat uns tolle Einblicke in seine Lehrerkenntnisse gegeben. 

Eines seiner Lieblingstipps übrigens in Sachen Konzentration und Lernspaß ist Brain-Gym. Anbei ein Foto des Wandplakats aus dem VAK Verlag. Diese kleinen Bewegungsspiele schaffen Abwechslung im oft so eintönigen Distanzunterricht.  Viel Spaß beim Ausprobieren!!

BrainGym - mit Bewegung lernt es sich leichter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert